WIE GUT KENNT DEIN TYPF'LER DICH?




Wie gut kennt sich meine Familie und meine Freunde mit meinem Diabetes aus? 
Wer fragt sich das nicht?



 Man geht zwar immer davon aus, das die Familie und die Freunde mit einem und dem Diabetes zusammen wachsen, aber wie viel wissen sie wirklich? Die Sogenannten TypF Diabetiker (Freunde und Familie eines Diabetikers) wissen zwar über das allgemeine meistens bescheid, wie misst man den Blutzucker und was ist ein Hb1c-Wert, aber wie sehr wissen sie über Euren Diabetes bescheid?   




Die Liebe Sarah hat für die TypF Diabetiker einen Bogen angefertigt, mitdem ihr Testen könnt, wie gut Euer TypF'ler sich mit Euren Diabetes auskennen. In diesem Bogen geht es nicht  um allgemeine Fragen über Diabetes, sondern ganz spezielle Individuelle Fragen, die sich auf Euren Diabetes beziehen. Es gibt Fragen wie was euer Hba1c-Wert ist oder was eure Lieblingsspritzstellen sind.  Eine Anleitung und die Auswertung gibt es auf ihrem Blog und den  Fragebogen könnt ihr Euch kostenlos auf ihrem Blog als PDF herunterladen, ausdrucken und viele Bögen ausfüllen lassen :) - ) WWW.DIA-BEAT-THIS.DE



Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen gleich ein Paar Exemplare auszudrucken und sie zuerst einmal an meine Mutter und meinen Freund zu verteilen. Sie mussten  den Test sofort machen :)



Und das Ergebnis? Ich denke das kann sich einigermaßen sehen lassen :)
Meine Mutter erreichte 10 Punkte und mein Freund 10,5! Meine Mutter tat sich ein bisschen schwer bei der Frage meines momentanen Hba1c-Wertes und mein Freund mit der Frage wegen meiner bisher größten Unterzuckerung - anstatt 63 schrieb er 67 und dafür gab es dann von mir einen halben Punkt :)
Die Frage mit meinen Lieblingsspritzstellen musste ich zu meinen Spritzstellen umgestalten, da ich mit Pen spritze und nur 2 Spritzstellen habe. Aber im allgemeinen bin ich sehr zu Frieden mit dem Ergebnis. Es ist schön zu wissen, das die beiden nicht nur oberflächliches Wissen haben, sondern auch genau wissen wie es um mich und meinen Diabetes steht. Dieses Ergebnis gibt nochmal ein extra Gefühl der Sicherheit. 

Ich finde den Fragebogen sehr gut und bin mir sicher das meine Freunde in den nächsten Tagen noch den Fragebogen ausfüllen müssen :) Macht doch auch mal so einen Test mit euren Typ'Flern - ich bin gespannt was dabei raus kommt :)


1 Kommentar:

Zurück ⠀⠀• ⠀ • ⠀ •⠀⠀ Startseite ⠀⠀• ⠀ • ⠀ •⠀⠀ Weiter